Ausbildung zum Zerspanungsmechnaniker (m/w/d)

Du arbeitest gern mit den Händen und Sorgfalt und Präzision liegen dir im Blut? Technische Themen haben dich schon immer fasziniert und sollen in deinem zukünftigen Job deshalb unbedingt im Fokus stehen? Dann komm zu RRS Schilling und lerne, wie Mensch und Maschine optimal zusammenarbeiten.

Schnapp dir einen unserer Ausbildungsplätze zum Zerspanungsmechaniker und freu dich auf einen abwechslungsreichen Job in der Industrie mit guten Zukunftsaussichten.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

Was: Ausbildung Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
Wer: Technikbegeisterte Teamplayer mit mindestens Realschulabschluss
Wann: immer zum Ausbildungsbeginn im August/September
Wo: RRS Schilling GmbH in Schwarzenbek und Berufsschule in Mölln

Was ist ein Zerspanungsmechaniker?

Autos, Schiffe oder Flugzeuge – sie alle brauchen sogenannte Präzisionsbauteile, um einwandfrei funktionieren zu können. Diese Bauteile können Maschinen und Anlagen noch nicht allein herstellen. Um sie zu fertigen, braucht es also einen Experten, der die Kontrolle übernimmt und mithilfe modernster CNC-Maschinen die anspruchsvollsten Bauteile produziert. Kurz gesagt: Die Industrie braucht dich als Zerspanungsmechaniker. Dabei übernimmst du unter anderem die folgenden Aufgaben:

  • technische Zeichnungen anfertigen und umsetzen
  • Berechnung von Fertigungsparametern
  • CNC-Maschinen programmieren
  • CNC- und konventionelle Maschinen bedienen
  • Präzisionsbauteile herstellen
  • Fertigungsprozess überwachen und Qualitätskontrolle durchführen
  • Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten umsetzen
  • Nur bei uns: Rührreibschweißen auf Fräsmaschinen

Ohne deine Arbeit läuft in der Industrie nichts, denn Präzisionsbauteile werden in (fast) jeder Branche benötigt. Deshalb bist du als Zerspanungsmechaniker gefragt und profitierst von abwechslungsreichen, stabilen Jobaussichten.

Wie sieht die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker aus?

Geballtes Knowhow für eine steile Karriere! Deine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker ist dual aufgebaut. Das bedeutet, dass sie sich aus einem schulischen und einem betrieblichen Teil zusammensetzt. Dadurch profitierst du von einer optimalen Kombination aus theoretischem und praktischem Wissen.

In der Berufsschule fokussiert sich auf verschiedene Themenbereiche. Du erfährst alles über industrielle Werkstoffe und deren Eigenschaften, lernst, wie man technische Zeichnungen liest und selbst anfertigt, und sammelst jede Menge Wissen rund um die Berechnung von Parametern, die du für die Fertigung von Präzisionsbauteilen brauchst.

Nach der ganzen Theorie steht anschließend die Praxis auf dem Plan: Bei uns in Schwarzenbek lernst du die Maschinen, mit denen du später arbeiten wirst, richtig gut kennen. Wir zeigen dir, wie man sie programmiert, welche Werkzeuge du wann verwendest und wie du deine ersten eigenen Werkstücke produzierst. Dabei übertragen wir dir nach und nach immer mehr Verantwortung, sodass du dich permanent weiterentwickeln und an deinen Aufgaben wachsen kannst.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Deine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker ist randvoll mit spannenden Inhalten gefüllt. Deshalb dauert es auch insgesamt 3,5 Jahre, bis du deine staatlich anerkannte Berufsausbildung abgeschlossen hast. Dabei finden die Anteile in der Berufsschule Mölln sowie in unserem Betrieb in Schwarzenbek statt.

Welche Perspektiven bietet die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker?

Mit deiner Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker bist du in der Industrie sehr gefragt und kannst in (fast) allen Branchen anfangen. Ein attraktives Gehalt ist dir als Zerspanungsmechaniker sicher, du kannst es durch Weiterbildungen aber auch noch aufstocken. Steige zum Meister oder Techniker auf oder entscheide dich (bei Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen) dazu, an einer Hochschule zu studieren.

Welche Voraussetzungen solltest du erfüllen?

Um dich für die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker zu qualifizieren, solltest du über einen Realschulabschluss verfügen und Lust auf technische Themen und handwerkliches Arbeiten haben. Zudem solltest du dich durch eine sorgfältige und genaue Arbeitsweise auszeichnen, denn bei deinem späteren Job kommt es auf Präzision im Mikrometerbereich an. Du bist zusätzlich bereit vor dem Ausbildungsstart ein spannendes Praktikum bei uns zu absolvieren? Dann gehörst du automatisch zu unseren Wunschkandidaten. Schließlich können wir einander so vorab schon gut kennenlernen und prüfen, ob die Chemie stimmt.

Was für ein Unternehmen ist die RRS Schilling GmbH?

Die richtige Summe auf dem Gehaltsscheck ist wichtig, aber du möchtest dich in deinem Ausbildungsbetrieb auch wohlfühlen? Das ist auch für uns ein absolutes Muss – deshalb stellen wir uns dir an dieser Stelle einmal etwas ausführlicher vor: Die RRS Schilling GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das im Jahr 2011 von Dipl.-Ing. (FH) Christoph Schilling gegründet wurde. Dieser ist Experte für eine innovative Schweißtechnik, die er selbst mitentwickelt hat: das Rührreibschweißen. Kein Wunder, dass diese Schweißtechnik neben der Zerspanung heute einen Großteil unserer täglichen Aufgaben ausmacht. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, das seine Aufträge unter anderem aus der Automobilindustrie, dem Flugzeug- und Schiffbau sowie aus dem Bereich Consumer Electronics erhält. Neben Spaß an neuen Technologien und der Arbeit mit hochwertigen Maschinen und Werkstoffen, stehen für uns ein harmonischer Umgang auf Augenhöhe und ein familiäres, wertschätzendes Miteinander an erster Stelle.

Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt!

Du interessierst dich für die Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker, weil du dir einen abwechslungsreichen Job mit guten Anstellungsaussichten und vielen Weiterbildungsmöglichkeiten wünschst? Dann schick uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen und erzähl uns ein bisschen mehr über dich. Was uns besonders interessiert: Warum denkst du, dass du gut in unser Unternehmen passt? Was motiviert dich zur Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker? Und was hältst du davon, vor Ausbildungsbeginn mit einem Praktikum bei uns zu starten?

Bei dir sind noch Fragen offengeblieben? Kein Problem: Michael Gliese kümmert sich gern um dein Anliegen – er ist unser Experte rund um das Thema Ausbildung und Bewerbung. Ruf ihn einfach an unter der Nummer: 04151 83 297 – 80. Wir freuen uns schon darauf, dich kennenzulernen!


Schicke deine Bewerbung bitte an:

RRS SCHILLING GmbH
Herrn Michael Gliese
Grabauer Straße 27 A
21493 Schwarzenbek

Oder per E-Mail an: