Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d)

Du arbeitest gern mit den Händen und Sorgfalt und Präzision liegen dir im Blut? Technische Themen haben dich schon immer fasziniert und sollen in deinem zukünftigen Job deshalb unbedingt im Fokus stehen? Dann komm zu RRS Schilling und lerne, wie Mensch und Maschine optimal zusammenarbeiten.

Schnapp dir einen unserer Ausbildungsplätze zum Zerspanungsmechaniker und freu dich auf einen abwechslungsreichen Job in der Industrie mit guten Zukunftsaussichten.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

Was: Ausbildung Industriemechaniker (m/w/d)
Wer: Technikbegeisterte Teamplayer mit mindestens Realschulabschluss
Wann: immer zum Ausbildungsbeginn im August/September
Wo: RRS Schilling GmbH in Schwarzenbek und Berufsschule in Mölln

Was ist ein Industriemechaniker?

Vom Elektromotor über die Spielekonsole bis zur Kopfschmerztablette – heutzutage steckt hinter fast jedem industriell hergestellten Produkt die Arbeit großer Maschinen und Anlagen. Damit diese ihre Arbeit präzise, schnell und zuverlässig erledigen, braucht es Experten, die sich mit Einrichtung, Zusammenbau, Umbau und Installation sowie Wartung und Reparatur von Anlagen und Maschinen auskennen. Experten wie dich – denn als Industriemechaniker bist du dafür verantwortlich, dass bei den Anlagen und Maschinen alles wie geschmiert läuft. Deine täglichen Aufgaben sehen unter anderem folgendermaßen aus::

  • technische Zeichnungen anfertigen und umsetzen
  • Bauteile und Bauteilgruppen herstellen und montieren
  • Maschinen und Anlagen programmieren
  • Bedienen von Werkzeugmaschinen
  • Installation von Maschinen und Anlagen
  • Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten umsetzen
  • Nur bei uns: Rührreibschweißen auf Fräsmaschinen

Du bist der Ansprechpartner für alles, was mit industriellen Maschinen und Anlagen zu tun hat. Das bedeutet, dass du nicht nur bis ins kleinste Detail weißt, wie sie funktionieren, sondern dieses Wissen auch an andere weitergibst. Somit bist du in der Industrie unverzichtbar – denn keiner kennt sich so gut mit den Anlagen aus wie du.

Wie sieht die Ausbildung zum Industriemechaniker aus?

Industriemechaniker ist ein Job mit viel Verantwortung, schließlich stehen ohne dich ganze Produktionsketten still. Damit du auf deinen Beruf optimal vorbereitet bist, bieten wir dir eine duale Ausbildung: In der Berufsschule paukst du ordentlich Theorie, während du bei uns im Betrieb ab dem ersten Tag spannende praktische Erfahrungen sammelst.

An der Berufsschule stehen viele verschiedene Themen auf dem Lehrplan: Du lernst alles, was du über den Maschinenbau wissen musst. Dazu gehören Informationen zu Werkstoffen und Werkzeugmaschinen genauso wie der Aufbau von technischen Zeichnungen. Außerdem lernst du mit der Software umzugehen, die du für die Programmierung der Maschinen benötigst.

Nach so viel informativer Theorie willst du endlich richtig loszulegen? Das passiert bei uns im Betrieb – hier bieten wir dir von Anfang an reichlich Action: Montage von Maschinen und Bauteilgruppen, Programmierungen und Umrüstungen – wir halten die ganze Palette an spannenden Aufgaben für dich bereit.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Als Industriemechaniker weißt du alles über große Maschinen und Anlagen – das lernt man nicht über Nacht. Deshalb dauert die Ausbildung insgesamt 3,5 Jahre. Doch das ist gut investierte Zeit: Während deiner Ausbildung wechseln Zeiten an der Berufsschule in Mölln und betriebliche Ausbildungsinhalte bei uns in Schwarzenbek ab. So profitierst du von einem spannenden Mix, bei dem du theoretisches und praktisches Wissen intensiv vertiefen kannst.

Welche Perspektiven bietet die Ausbildung zum Industriemechaniker?

Maschinen und Anlagen werden in der Industrie auch zukünftig unverzichtbar sein – genauso wie die Menschen, die sie bauen, umrüsten, programmieren und reparieren. Soll heißen: Als Industriemechaniker stehen dir in vielen industriellen Bereichen Tür und Tor offen – vom kleinen Familienbetrieb bis zum XXL-Großunternehmen. Darüber hinaus gibt es für dich viele Möglichkeiten, dich nach der Ausbildung weiterzubilden, etwa zum Techniker oder zum Meister. Und wenn du dann noch nicht genug hast, kannst du sogar ein Studium hinten dranhängen.

Welche Voraussetzungen solltest du erfüllen?

Wenn du bei uns eine Ausbildung zum Industriemechaniker machen möchtest, solltest du über einen Realschulabschluss verfügen und dich für technische Themen und Handwerksarbeit interessieren. Darüber hinaus wünschen wir uns einen Teamplayer, der bekannte Aufgaben genauso sorgfältig und motiviert anpackt, wie neue, herausfordernde Projekte. Wenn du außerdem noch dazu bereit bist, vor Ausbildungsbeginn ein Praktikum zu absolvieren, rutscht du auf unserer Favoritenliste schnell auf die Pole Position – schließlich können wir uns so vorab schon richtig gut aufeinander eintunen.

Was für ein Unternehmen ist die RRS Schilling GmbH?

Niemand kauft gern die Katze im Sack! Und auch du musst dich nicht blind bei einem x-beliebigen Unternehmen bewerben. Deshalb hier ein paar Background-Infos zu uns: Die RRS Schilling GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, das 2011 gegründet wurde. Unser Gründer, Dipl.-Ing. (FH) Christoph Schilling, ist Miterfinder einer ganz speziellen Schweißtechnik, dem Rührreibschweißen. Entsprechend steht der Umgang mit dieser Technik neben der Zerspanung praktisch täglich auf unserer To-do-Liste. Unsere Auftraggeber stammen aus verschiedenen Branchen – von der Autoindustrie über Schiff- und Flugzeugbau bis hin zu Consumer Electronics. Du siehst, bei uns ist Abwechslung vorprogrammiert. Doch nicht nur in der Werkhalle sind Spaß und Action garantiert: Als mittelständisches Unternehmen legen wir großen Wert auf eine harmonische, familiäre Atmosphäre, in der wir wertschätzend und auf Augenhöhe miteinander umgehen.

Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt!

Du brennst darauf, in der Industrie Karriere zu machen und willst mit deiner Ausbildung zum Industriemechaniker den Grundstein dafür setzen? Dann schick uns am besten noch heute deine vollständigen Bewerbungsunterlagen und vergiss nicht, uns auch ein bisschen über dich zu erzählen: Was motiviert dich? Warum brauchen wir dich in unserem Unternehmen? Und wärst du vor Ausbildungsbeginn bereit zu einem spannenden Praktikum bei uns?

Du hast noch offene Fragen zur Ausbildung zum Industriemechaniker oder dem Bewerbungsprozess? Dann ruf am besten Michael Gliese an – er ist dein Ansprechpartner für alle Fragen zur Ausbildung. Du erreichst ihn unter der Nummer: +49 4151 83 297 – 80. Wir freuen uns schon darauf, dich kennenzulernen!


Schicke deine Bewerbung bitte an:

RRS SCHILLING GmbH
Herrn Michael Gliese
Grabauer Straße 27 A
21493 Schwarzenbek

Oder per E-Mail an: