Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Fachrichtung Metalltechnik

Du begeisterst dich für technische Zusammenhänge und arbeitest gern mit dem Kopf und mit den Händen? Du suchst als Teamplayer nach einem abwechslungsreichen Job im industriellen Umfeld, bei dem sich dein Tätigkeitsfeld ständig weiterentwickelt? Dann komm zu RRS Schilling und werde bei uns zum „Master of the machines“!

Sichere dir einen unserer Ausbildungsplätze zum Maschinen- und Anlagenführer in der Fachrichtung Metalltechnik und entscheide dich für einen Job mit attraktiver Zukunftsperspektive.

Alle Fakten im Überblick:

Was: Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) Fachrichtung Metalltechnik
Wer: Technikbegeisterte Teamplayer mit mindestens Hauptschulabschluss
Wann: immer zum Ausbildungsbeginn im August/September
Wo: RRS Schilling GmbH und Berufsschule in Mölln

Was ist ein Maschinen- und Anlagenführer Fachrichtung Metalltechnik?

In der Industrie funktioniert heute nichts mehr ohne große Anlagen und Maschinen. Schließlich fertigen sie komplexe Konstruktionen und Bauteile deutlich schneller, günstiger und präziser, als es von Hand möglich wäre. Trotzdem ist jede Maschine nur so gut, wie der Mensch, der sie bedient, überwacht und im Notfall repariert. Und genau hier kommst du als Maschinen- und Anlagenführer ins Spiel: Du bist der Experte, der dafür sorgt, dass selbst die komplexesten Anlagen jederzeit einsatz- und funktionsfähig sind, reibungslos arbeiten und fehlerfreie Bauteile produzieren. Dabei gehören die folgenden Arbeitsschritte zu deinen täglichen Aufgaben:

  • Aufträge am PC entgegennehmen
  • Maschinen programmieren
  • Anlagen umrüsten
  • Produktionsprozesse überwachen
  • Qualitätskontrollen durchführen
  • Inspektions- und Wartungsarbeiten vornehmen
  • Nur bei RRS: Rührreibschweißen auf einer Fräsmaschine

Große Industriezweige, wie zum Beispiel die Autoindustrie oder die Medizintechnik, sind von deiner Arbeit abhängig. Denn die Maschinen und Anlagen, an denen du arbeitest, produzieren oder bearbeiten wichtige Metallbauteile, die etwa für E-Autos oder Unterhaltungselektronik gebraucht werden. Als „Master of the machines“ bist du also unverzichtbar – und profitierst von guten Karriereaussichten.

Wie sieht die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer aus?

Bei RRS Schilling fährst du zweigleisig. Soll heißen: Du absolvierst eine duale Ausbildung, die sich aus einem schulischen und einem betrieblichen Ausbildungsteil zusammensetzt. Theorie in der Berufsschule und reichlich Action bei uns vor Ort – Abwechslung ist in deiner Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer in der Fachrichtung Metalltechnik somit garantiert.

In der Berufsschule lernst du, wie Maschinen und Anlagen in der Metalltechnik aufgebaut sind und wie du sie bedienst, inspizierst und wartest. Außerdem erfährst du alles rund um den Aufbau technischer Zeichnungen. Dadurch verstehst du sogar bei den neuesten Maschinen blitzschnell, wie sie funktionieren.

Im betrieblichen Ausbildungsteil fliegen dann die Späne: Wir verraten dir alles über die Grundlagen der Metallverarbeitung, wobei du hauptsächlich mit hochmodernen CNC-Maschinen arbeitest. Bei uns erlernst du das gesamte Wissen rund ums CNC-Fräsen und -Drehen sowie zum Rührreibschweißen und wirst so zum absoluten Profi an der Maschine.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Time is money! Deshalb dauert die Ausbildung zum Anlagen- und Maschinenführer in der Fachrichtung Metalltechnik bei uns insgesamt nur zwei Jahre. Dabei wechseln sich der Unterricht in der Berufsschule in Mölln und deine betrieblichen Ausbildungsinhalte bei uns in Schwarzenbek ab.

Welche Perspektiven bietet die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer?

Du willst Karriere machen? Dann bist du bei der Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer genau richtig: Nach der erfolgreich abgeschlossenen Prüfung kannst du direkt in die Berufswelt einsteigen – und verdienst ein attraktives Mindestgehalt. Das reicht dir noch nicht? Dann lass dich weiterbilden: Zum Beispiel zum Industriemeister – mit noch besseren Gehaltsaussichten.

Welche Voraussetzungen solltest du erfüllen?

Um dich bei uns als „Master of the machines“ ausbilden zu lassen, solltest du einen Hauptschulabschluss in der Tasche haben, handwerkliches Geschick mitbringen und dich für technische Zusammenhänge begeistern. Im Idealfall schaust du vor dem Ausbildungsstart in unserem Unternehmen vorbei – wir bieten dir ein spannendes Praktikum, bei dem du deine neuen Kollegen und Kolleginnen sowie den Job als Maschinen- und Anlagenführer schon vorab besser kennenlernen kannst.

Was für ein Unternehmen ist die RRS Schilling GmbH?

Du hast Bock auf die Ausbildung als Maschinen- und Anlagenführer, möchtest aber noch genauer wissen, bei welchem Unternehmen du dich eigentlich bewirbst? Wir sind die RRS Schilling GmbH, ein mittelständisches Unternehmen, das 2011 von Dipl.-Ing. (FH) Christoph Schilling gegründet wurde. Wir erledigen anspruchsvolle Schweißarbeiten für die Industrie, wobei wir uns vor allem auf Rührreibschweißen und Zerspanung konzentrieren. Rührreibschweißen ist eine innovative Technik, die von unserem Unternehmensgründer mitentwickelt wurde. Unsere Aufträge erhalten wir aus verschiedenen Branchen – von Automotive und Schiffbau bis Consumer Electronics und Flugzeugbau. Die tägliche Arbeit in unserem Unternehmen ist von großem Teamgeist, einem Miteinander auf Augenhöhe und jeder Menge Neugier für innovative Schweißlösungen geprägt. Deshalb erwarten dich bei uns auch ständig neue Aufgaben – langweilig wird dir hier also garantiert nie!

Worauf wartest du noch? Bewirb dich jetzt!

Du willst dir den Titel „Master of the machines“ sichern und bei uns eine Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer in der Fachrichtung Metalltechnik machen? Dann schick uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen am besten noch heute. Verrate uns, was dich motiviert und warum wir gerade auf dich nicht länger verzichten sollten. Teile uns außerdem mit, ob du bereit bist, vor dem Ausbildungsstart ein Praktikum bei uns zu absolvieren.

Du hast noch Fragen? Wende dich einfach direkt an Michael Gliese – er versorgt dich gern mit weiteren Informationen. Am besten erreichst du ihn ganz unkompliziert unter der Nummer: +49 4151 83 297 – 80. Wir freuen uns schon darauf, dich kennenzulernen!


Schicke deine Bewerbung bitte an:

RRS SCHILLING GmbH
Herrn Michael Gliese
Grabauer Straße 27 A
21493 Schwarzenbek

Oder per E-Mail an: